Umwelt & Nachhaltigkeits-Kommunikation

Die Begriffe Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation sind nicht einheitlich definiert und werden unterschiedlich verwendet. Knopp-PR schließt sich dieser weit verbreiteten Nutzung beider Begriffe an:

Die Umwelt-Kommunikation thematisiert aktuelle Zustände von Ökosystemen und Biotopen. Sie behandelt zudem meist problematische lokale und globale Umweltauswirkungen, die durch wirtschaftliches und gesellschaftliches Handeln entstehen oder verstärkt werden (vergl. Griffin & Dunwoody, 2008). Dazu zählt natürlich auch der Klimawandel mit all seinen Folgen, wie der globalen Erwärmung oder dem weltweiten Artensterben.

Die Umwelt-Kommunikation unterteilt sich dabei in zwei Bereiche, die ineinander übergehen können:

  • Die Kommunikation von Kommunen, Verbänden und anderen über Umwelt-, Naturschutz-Projekte und -Kampagnen.
  • Sämtliche Kommunikation von Unternehmen mit ihren Umfeldern über ökologische Fragestellungen. Dazu gehören auch normierte Formate wie Umweltberichte und -zertifizierungen.

Die Nachhaltigkeits-Kommunikation befasst sich dagegen sowohl mit der ökologischen als auch mit der sozialen Dimension des dringenden ressourcenschonenden und teilhabegerechteren Handelns. Auch sie basiert ebenfalls immer auf überprüfbaren Fakten. Das macht Nachhaltigkeits-Kommunikation glaubhaft, gerade auch im Marketing von Unternehmen.

Bei jeder fundierten Umwelt- und Nachhaltigkeits-Kommunikation ist es bedeutsam, nicht nur die jeweilige Problematik zu beschreiben, sondern gleichzeitig konkrete Lösungswege und Konzepte zu entwickeln.

Meine Netzwerk-Partner*innen und ich:

  • entwickeln mit Ihnen Konzepte zu allen Feldern der Umwelt-Kommunikation und führen diese für Sie auf allen Medien-Kanälen und in allen Formen durch. Dazu gehört auch die Umweltbildung in Form von Workshops.
  • erarbeiten mit Ihnen individuelle Konzepte für eine glaubhafte und überprüfbare Nachhaltigkeits-Kommunikation.
  • führen Öffentlichkeitsarbeit durch, die Umweltthemen interessant darstellt, transparant über Umweltprobleme berichtet und praktikable Lösungen vorstellt.
  • nutzen mit Ihnen alle Kommunikationskanäle, die für Ihr Projekt zielführend sind.
  • schreiben verständliche Texte, ergänzt durch eine klare Bildsprache.
  • organisieren für Sie Kampagnen und Veranstaltungen.
  • moderieren Beteiligungen und Kooperationen.
  • Konstante Öffentlichkeitsarbeit

    Gute Öffentlichkeitsarbeit braucht ein Konzept und klare Botschaften. Knopp PR entwickelt diese mit Ihnen.

  • Presse & Text, Video

    Ein guter Text bietet gleichzeitig Struktur, Dynamik und Verständlichkeit. Zeigen wir den anderen, was Sie können!