Klima-Schulungen - durch Wissen Handeln ändern

Die Umwelt sind wir

Erfolgversprechendes zukunftsorientiertes unternehmerisches Handeln gründet auf der Haltung, sich selbst als Teil des Naturkreislaufs zu betrachten. Für unsere Vorfahren war das selbstverständlich. Für wenige Naturvölker ist es das immer noch. Industriell hoch entwickelte Länder belächeln diese Völker oftmals als rückständig.

Es ist Zeit, unser Verständnis von Natur und Umwelt neu zu denken.

Im Rahmen der Entwicklung der Kommunikationsstrategie beschäftigen uns in unseren Klima-Schulungen drinnen oder draußen "in der freien Wildbahn" mit den Grundlagen des Klimas, dem menschgemachten Klimawandel und seinen schon spürbaren und prognostizierten Auswirkungen.

Geographie und Biologie vor der Haustüre

In offener Landschaft oder auf kleiner Fläche geht es konkret um Beziehungen von Pflanzen, Tieren und ihren Lebensraum. Ökosysteme werden maßgeblich vom Klima geprägt - und prägen dieses wiederum ebenfalls. Versteht und fühlt man diese ausbalancierten Wechselbeziehungen im Kleinen, begreift man ihre Bedeutung auch im Großen. Inklusive der Konsequenzen, wenn in diese Beziehungen eingegriffen wird. Daher kann die "freie Wildbahn" sogar die Hecke neben dem Parkplatz sein.

Klima- und Umweltbewusste Unternehmenskultur

ist Voraussetzung für nachhaltige Unternehmenskommunikation. Klima-Schulungen leisten hier ihren Beitrag in der internen Umweltkommunikation zur Weiterbildung sowie in der strategischen Bestandsaufnahme und Neuausrichtung.

  • Wir schauen, wo das Unternehmen steht (inhaltlich - und auch räumlich)
  • Wir vermitteln plastisch die Faszination der Natur und motivieren zu umweltbewusstem Handel aus Überzeugung
  • Wir erarbeiten die Grundlagen umweltbewusster, nachhaltiger Werte, Visonen und Leitbilder
  • Wir entwickeln konkrete Ansätze für mehr Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz im Unternehmen

Dies alles fasse ich in die richtigen Worte und Bilder für Ihre Umwelt-Kommunikation. Draußen und drinnen geht die Arbeit an diesen Themen auf Wunsch gerne weiter. Natürlich werden dafür von Beginn an die richtigen erfahrenen Fach-Berater*innen ins Boot geholt.