marketing mit heimat- u. regionalbezug

Ihre Kunden beobachten Ihre Angebote genau

Ich habe mich auf ein Marketing spezialisiert, dass die Kunden dort abholt, wo sie zu Hause sind - räumlich, sozial und emotional: in ihrer Heimat!

Heimat ist vielfältig: Sie ist Herkunftsregion und aktueller Lebensmittelpunkt. Auch der Urlaubsort des Vertrauens kann Heimat sein. Auf Zeit. Das soziale Umfeld gewichtiger Teil der räumlichen Heimat sowie der gefühlten Heimat im Kopf. Familie, Freunde, Bekannte. Mit Vertrauten teilt man Emotionen, Gedanken, Erinnerungen, Sehnsüchte, Rituale, Haltungen. Meist bedingen sich diese Ebenen gegenseitig.

Kurzum: Jegliche positive Wahrnehmung von Heimat erzeugt individuelle Sicherheit, Geborgenheit - ein gutes Gefühl. Und das gilt es zu nutzen.

Wer die emotionalen und räumlichen "Heimaten" seiner Zielgruppen gut kennt, kann:
- seine Kunden besser ansprechen, abholen und individuellere Angebote entwickeln,
- leichter verkaufen und stärkere Kundenbindungen aufbauen,
- Unternehmen und Produkte mit den für Kunden wichtigen Attributen und Werten "Verständnis", "Vertrauen", "Sicherheit", "Orientierung" sowie"Freude" verbinden.

Im Bereich der sozialen, kulturellen und emotionalen Heimat erforsche ich die Wahrnehmungsebenen, Lebensstile und Wünsche Ihrer Zielgruppen. Steht die räumliche Heimat Ihrer Kunden im Vordergrund, recherchiere ich die besonderen historischen, kulturellen und sozio-ökonomischen Potentiale des Ortes oder der Region. In der Praxis überschneiden sich diese Dimensionen häufig.

Das Ergebnis sind individuelle, effiziente und emotionalisierende Marketingkonzepte, die Ihre Kunden tatsächlich "zu Hause" abholen. Zudem schule ich Ihre Mitarbeiter auf Vorträgen, Seminaren und in Workshops darin, dieses räumliche, soziale, emotionale Zuhause Ihrer Kunden besser zu verstehen und dieses Wissen im Dialog zu nutzen.

Ein erfolgreiches Beispiel dieses Marketings mit Heimatbezug ist die Reisebüro Frenzen GmbH Lufthansa City Center in Köln. Auch hier wende ich mein umfangreiches Fachwissen aus den Bereichen Geographie, Soziologie, Geschichte, Städtebau, Marketing und PR an.

Für die Immobilien-, Banken- und Versicherungsbranche entwickelte ich auf Basis dieses Ansatzes mit dem System der "Grund-Geschichten" standortorientierte Marketing-Argumente aus ersehnter und wahrgenommener "Heimat". Jeder Mensch möchte sich heimisch fühlen - emotional und sozial.

knopp pr bietet hochindividuelles Marketing - im Schwerpunkt für Unternehmen, Organisationen sowie Kommunen im Rheinland. Hier kenne ich mich aus und besitze gute Kontakte.

Sprechen Sie mich an. Ich berate Sie gerne!

Marketing-Services: Anfrage und Information

"Ohne Bruno Knopp wären wir nicht so erfolgreich."
Lothar Rüssmann, Geschäftsführer Reisebüro Frenzen GmbH Lufthansa City Center.