Bruno Knopp
Seit über 20 Jahren arbeite ich erfolgreich selbstständig als Berater und Texter in meinem Büro knopp pr / landinsicht.bio.
Ich bin Diplom-Geograph. An der Universität Bonn studierte ich mit Schwerpunkten in: Stadtgeographie, Wirtschafts- und Sozialgeographie (Focus: Stadt- und Regional-Marketing) sowie Ökologie und Umwelt.
In den Fächern Bodenkunde sowie in Landwirtswirtschaftlicher Zoologie & Gewässer-Ökologie legte ich Nebenfach-Diplome ab und studierte Forstwirtschaftslehre als Nachbarfach. Zudem legte ich eine staatliche Prüfung in den Fachbereichen „Umwelt- und Naturschutz“ ab.
Nach meinem Studium machte ich an der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW), Köln eine ein Jahr dauernde Weiterbildung in den Bereichen "Online-Journalismus, PR und Redaktion".
2022 absolvierte ich eine sechs Monate dauernde Weiterbildung der RSH-Fernhochschule als „Klimaschutzbeauftragter für Unternehmen“.
Im Sommer 2024 nahm ich bei dem Büro Eigentlich von Industriedesigner und Hochschul-Dozent Martien Bakker an einem "Design Thinking"-Seminar teil. Themen waren die Vermittlung der Inhalte und Methoden des "Design Thinking" mit integrierten Anwendungsübungen. Speziell in multidisziplinären Teams und komplexen Gruppenprozessen bieten die Denkhaltung, die Werkzeuge und Methoden des "Design Thinking" eine Möglichkeit, wirklich hochwertige innovative Ergebnisse zu liefern und alle an einem Strang ziehen zu lassen.
Ich arbeite im Bereich der angewandten Umweltgeographie. Sie beschäftigt sich mit den alltäglichen Mensch-Umwelt-Beziehungen. In der Umweltgeographie steht der Mensch als Teil des Ökosystems im Vordergrund. Welche Auswirkungen haben sich rasch wandelnde Naturkreisläufe - also die Umwelt - lokal auf unser tägliche Leben?
Welche Rolle spielen wir Menschen bei der Veränderung unserer Umwelt (Stichwort Anthropozän) und welche Auswirkungen hat dies auf unser Leben, unsere Wirtschaft und unsere tägliche Arbeit? Welche Daten-Modulationen sagen welche Zukunfts-Szanieren voraus? Wie passen wir uns an die sich rasant ändernden Umweltbedigungen an? Wie kommunizieren wir das? Und wie können wir den Klimawandel und die fortschreitenden Verlust von Ressourcen, Tier- und Pflanzenarten durch unser praktisches Handeln stoppen oder zumindest mindern?
Selbstauskunft Nachhaltigkeit
Energie
- Strom (Ökostrom aus Wasserkraft)
- Gas (Biogasgas - exklusive Gaserzeugung aus Gülle durch Massen-Tierhaltung)
- Anbieter von beidem: Polarstern
Mobilät
- Fahrrad
- ÖPNV
- Auto: Cambio Carsharing (wenn mal erforderlich)
Ernährung
- "flexitarisch": Hauptsächlich vegetarisch - und hin und wieder ein Stück Fleisch
- Alles überwiegend saisonal und aus regionaler -meist biologischer - Landwirtschaft